Namensgeber

Schönhengster Jahrbuch 2011, Schönhengster Heimatbund eV, GP

Walther Hensel

„Walther-Hensel Schule“: Das ist der Name unserer Schule. Doch wer ist das eigentlich?

Walther Hensel hieß nicht immer so. Geboren wurde er unter dem Namen „Julius Janiczek“ und zwar am 8. September 1887 in Mährisch Trübau. Das liegt in Österreich-Ungarn.

Walther Hensel hatte eine ganz besondere Liebe zur Musik und zwar zum Volkslied.
Deshalb studierte er in Wien, Freiburg/Schweiz und in Prag Germanistik und Musikwissenschaft. Dann wurde er Lehrer und Musikerzieher.

1924 gründete Walther Hensel den „Finkensteiner Bund“, den es bis heute gibt. Er erhielt mehrere Preise, darunter so Bedeutende wie den Eichendorff-Preis oder kurz vor seinem Tod den Sudetendeutschen Kulturpreis.

Zu seinen berühmtesten Werken zählt die Vertonung eines Gedichts von Paul Gerhardt „Geh aus mein Herz und suche Freud“.

Walther Hensel starb am 5. September 1956 in München.

 

Merken