Wir sind BISS Schule

Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer)

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de). 

Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen. Unsere BiSS-Ansprechperson an der Schule heißt Walther-Hensel-GWRS

In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch. Hier können die Verbünde eingesehen werden: www.biss-sprachbildung.de/biss-vor-ort.

cid:image002.jpg@01D7CA62.952C6780

Autorenlesung

Am 09. und 10. November besuchte uns Frau Barbara Rose aus Stuttgart. In insgesamt vier Lesungen las sie aus ihren Büchern „Die Wolkenponys“ und „Geisterschule Blauzahn“ vor. Dabei erzählte sie große Teile der Geschichte auch frei und mit passenden Bildern sehr anschaulich, lebendig und packend. Viele ihrer  jungen Zuhörer waren begeistert. Auch von den Erzählungen, wie die Ideen für ihre Bücher entstanden. Erstaunlich, wie viel Aufwand es ist bis so ein Buch fertig ist und wie wenig eine Autorin dann letztendlich an einem Buch verdient.

Verdient hat Frau Rose auf jeden Fall den abschließenden Applaus für diesen wunderbaren Einblick in die Welt einer Bücherschreiberin. Gerne empfehlen wir sie und ihre Bücher weiter. Auch die Stadtbibliothek hat Bücher zur Ausleihe von ihr, inzwischen auch die „Wolkenponys“.

Ein Dank gilt dem Friedrich-Boedecker-Kreis und unserem Förderverein „Buntstift“, die gemeinsam diese Lesungen finanzierten. 

One Reply to “Wir sind BISS Schule”

Kommentare sind geschlossen.