Wir haben gewonnen !!
🎉 Wir sind eine „engagierte schule“!
Unsere Schule wurde im Schuljahr 2024/25 im Rahmen des Göppinger Förderprogramms „engagierte schule“ ausgezeichnet.
Bei der Prämierung am 26. Juni 2025 in der Stadtkirche Göppingen – zum Auftakt der Jugendkulturtage – erhielten wir von der @stadt_goeppingen ein Teilnahmezertifikat und Prämie für unser Engagement in den Bereichen:
🌍 Umwelt- und Klimaschutz
🤝 Soziales und faires Handeln
📣 Mitgestaltung unserer Stadtgesellschaft
👏 Ein großes Dankeschön an alle Schülerinnen, Lehrkräfte und Unterstützerinnen, die unsere Schule zu einem Ort der gelebten Nachhaltigkeit machen!
Mach auch du mit – gemeinsam gestalten wir die Zukunft!
Wir sind BISS Schule
Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer)
BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de).
Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen. Unsere BiSS-Ansprechperson an der Schule heißt Walther-Hensel-GWRS
In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch. Hier können die Verbünde eingesehen werden: www.biss-sprachbildung.de/biss-vor-ort.
Autorenlesung
Am 09. und 10. November besuchte uns Frau Barbara Rose aus Stuttgart. In insgesamt vier Lesungen las sie aus ihren Büchern „Die Wolkenponys“ und „Geisterschule Blauzahn“ vor. Dabei erzählte sie große Teile der Geschichte auch frei und mit passenden Bildern sehr anschaulich, lebendig und packend. Viele ihrer jungen Zuhörer waren begeistert. Auch von den Erzählungen, wie die Ideen für ihre Bücher entstanden. Erstaunlich, wie viel Aufwand es ist bis so ein Buch fertig ist und wie wenig eine Autorin dann letztendlich an einem Buch verdient.
Verdient hat Frau Rose auf jeden Fall den abschließenden Applaus für diesen wunderbaren Einblick in die Welt einer Bücherschreiberin. Gerne empfehlen wir sie und ihre Bücher weiter. Auch die Stadtbibliothek hat Bücher zur Ausleihe von ihr, inzwischen auch die „Wolkenponys“.
Ein Dank gilt dem Friedrich-Boedecker-Kreis und unserem Förderverein „Buntstift“, die gemeinsam diese Lesungen finanzierten.


Autorenlesung mit Bärbel Oftring
Am 11. November 2025 besuchte uns die Biologin und Sachbuchautorin Bärbel Oftring. In zwei Vorlesungen für die Klassen 1/ 2 und 3/ 4 begeisterte sie die Kinder mit einem abwechslungsreichen Programm zu den Themen „Stell dir vor du bist ein Tier im Wald“ und „Tatort Natur“.

Bärbel Oftring interessierte sich schon als Kind sehr für die Natur. Keine Überraschung, dass sie später Biologie in Mainz und Tübingen mit den Schwerpunkten Zoologie, Botanik und Paläontologie studierte. Anschließend arbeitete die Diplom-Biologin viele Jahre im Natur- und Gartenbuch-Lektorat des Kosmos-Verlags Stuttgart, wo sie das Büchermachen von der Pike auf lernte. Angeregt durch das Kinderbuch-Lektorat des Kosmos-Verlags erschien 1993 dort ihr erstes Buch für Kinder („Guck mal, der Zoo“), in dem sie die Kinder hinter die Kulissen der Stuttgarter Wilhelma führt.
Inzwischen sind von ihr über 150 Sachbücher für Kinder und Erwachsene, die sich allesamt mit Flora und Fauna auseinandersetzen, erschienen.
Ihre Bücher vermitteln auf anschauliche und interessante Weise, was es alles über Tiere und Pflanzen zu entdecken gibt, wurden bereits in mehrere Sprachen übersetzt und schon mehrfach mit Preisen ausgezeichnet. Zu vielen ihrer Sachbücher gibt es Fragensätze bei Antolin, die aktuellen Titel finden Sie aufgelistet unter www.antolin.de. Garantiert findet jedes Kind eines, das es interessiert – denn Tiere mögen fast alle Kinder gern.

Die Lesung über 60 Minuten waren schwuppdiwupps vorbei und die Kinder begeistert – von der Natur und von den mitgebrachten Büchern, in denen sie anschließend noch blättern durften.
Bärbel Oftring hat ein Herzens-Anliegen für ihre Vorträge:
„Zur Lesung habe ich nicht nur Bücher dabei, sondern bringe auch die Natur mit. Die Lesungen sind lebendig wie das Leben und die Kinder machen von Anfang bis Ende aktiv mit: Sie müssen mitdenken,
- über die Strategien der Tiere,
- Funktionen einzelner Körperteile oder
- Lebewesen im biologischen Gefüge.
So entsteht Verständnis bei den Kindern für die komplexe Natur des Lebens – und gleichzeitig Lust am Lesen, denn all das steht auch in den Büchern drin.“

Wer mehr über die Autorin und ihre Bücher erfahren möchte, darf gerne auf ihre ansprechenden Internetseiten unter www.baerbeloftring.de
Die Veranstaltung dauerte über eine Zeitstunde und war so lebendig und kurzweilig wie nie zuvor eine Autorenlesung. Wir bedanken uns daher besonders bei unserem Förderverein „Buntstift“, der uns so ein wunderbares Erlebnis ermöglichte. Ein Dank gilt auch dem Friedrich-Boedecker-Kreis, der uns ebenfalls finanziell unterstützte.

Eine Antwort auf „“
Die Kommentare sind geschlossen.